Harness.NRW - Harmonisierung und Erweiterung der Potenziale existierender E-Assessment-Lösungen

Im Bereich von E-Assessment-Lösungen hat sich aufgrund extrem heterogener Strukturen und Anforderungen verschiedener Institutionen bisher weder in Deutschland noch weltweit eine Standardlösung durchgesetzt. Gleichzeitig benötigen fortgeschrittene, kompetenzorientierte Assessments spezialisierte Software, die fachspezifische Funktionen zur Gestaltung von Aufgaben (z. B. das Zeichnen von Diagrammen) oder der Auswertung von Lösungen (z. B. Prüfung von Programmieraufgaben) anbietet. Derartige Funktionen stehen derzeit nur vereinzelt zur Verfügung und können selten wie gewünscht miteinander kombiniert werden. Es ist nicht zu erwarten, dass es in Zukunft eine einzelne E-Assessment-Lösung gibt, die alle diese Funktionen in sich vereint. Es bietet sich daher an, die existierenden Lösungen derart zu abstrahieren und zu modularisieren, dass bestehende Konzepte und Softwarelösungen wiederverwendet und die erzeugten Komponenten an beliebige E-Assessment-Lösungen angedockt werden können. Im Projekt Harness.NRW werden existierende E-Assessment-Lösungen, die derzeit bereits an einzelnen Standorten im produktiven Einsatz sind oder den Status eines Prototyps haben, soweit modularisiert und durch geeignete softwaretechnische Maßnahmen interoperabel gemacht, dass sie zur NRW-weiten Nutzung zur Verfügung stehen. Eine moderne aus (Micro-)Services basierende Lösung wird dazu dienen, die Datenhaltung der personenbezogenen Daten - wenn gewünscht - an den jeweiligen Standorten der Nutzer/TeilnehmerInnen zu realisieren. Als exemplarische Szenarien dienen Lehrveranstaltungen der Informatik an den Standorten Universität Duisburg-Essen, RWTH Aachen, Hochschule Niederrhein, Universität Wuppertal, FernUniversität Hagen und Universität Siegen.

Keyfacts

Fördergeber: Digitale Hochschule NRW

Fördersumme: 223.000 EUR (Gesamtfördersumme 522.000 EUR)

Laufzeit: 10/2020 - 09/2023