E-Learning und E-Assessment

Zur Unterstützung unserer Lehre und Erprobung eigener Konzepte des Systemdesigns haben wir 2006 mit der Entwicklung des automatischen Übungs- und Prüfungssystems JACK begonnen. Das ursprünglich nur für den Einsatz in der Programmierausbildung konzipierte E-Assessment-System wurde seitdem in mehreren Projekten stetig erweitert. Mittlerweile bietet es viele verschiedene Aufgabentypen für den Einsatz in der Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften, Sprachwissenschaften und weiteren Bereichen. Gefördert unter anderem durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ist JACK auch über die Grenzen der Universität Duisburg-Essen hinaus bekannt und im Einsatz. Eine modulare, web-basierte Architektur garantiert Flexibilität für zukünftige Erweiterungen auf neue Einsatzbereiche und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit des Systems auch in Hochlastsituationen wie Prüfungen mit mehreren Hundert Teilnehmenden.

Der Schwerpunkt unserer Forschung im Bereich E-Assessment liegt auf der kompetenzorientierten Erzeugung von Feedback für Lösungen zu komplexen Aufgaben und offenen Designaufgaben sowie auf der parametrisierten und adaptiven automatischen Generierung von Aufgabenvarianten. Das System JACK bietet dazu die Möglichkeit zur Erstellung mehrstufiger Aufgaben, in denen verschiedene Aufgabentypen miteinander verknüpft werden können. Durch die Integration spezialisierter Systemkomponenten wie dem Computer-Algebra-System SAGE, einem SPARQL-Client und einem NLG-Framework können auch fachspezifische Aufgabeninhalte unter Einhaltung komplexer Randbedingungen erzeugt werden.

In weiteren Forschungsaktivitäten betrachten wir zudem auch organisatorische und didaktische Aspekte von E-Assessments, um die Nutzung von E-Assessment-Systemen optimal in den Lehrprozess zu integrieren. Dabei legen wir Wert auf eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fachdidaktikern aus vielen verschiedenen Domänen.

JACK-Support und Informationen

Ausgewählte Projekte in diesem Bereich

Publikationen aus diesem Bereich

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