Bild: Ivelin Radkov / Adobe Stock

Analysieren beim Lehren und Lernen

Professor Dr. Michael Goedicke hat für sein Vorhaben zur automatisierten Lernanalyse ein Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre erhalten. Durch Analyse des Lernverhaltens sollen Lehrende ihre Prozesse besser bewerten und weiterentwickeln können. Auch Studierende haben damit die Möglichkeit, ihr persönliches Lernverhalten in Zukunft optimaler zu gestalten.

Um das Analysieren beim Lernen und Lehren zu ermöglichen, plant das Team von Professor Goedicke das E-Assessmentsystem JACK um die Funktionalität der Lernanalyse zu erweitern und Plugins in den Kursen der Online-Lernplattform moodle einzusetzen. JACK wird für computerbasierte Übungen und Prüfungen an mehreren Fakultäten der UDE und weiteren Hochschulen eingesetzt. Mittels der geplanten Erweiterungen lässt sich erfassen, welche Lernpfade Studierende während des Lernens mit moodle und JACK gehen. Diese tatsächlichen Lernpfade sollen in einem sogenannten Learning Record Store (LRS) zusammengeführt und anschließend in JACK für die Studierenden und die Lehrenden visualisiert werden. Die Lehrenden können so prüfen, inwiefern das Lernverhalten mit ihrem Lehrkonzept korrespondiert und ihre Lehrmaterialien gezielt verbessern. Die Studierenden können ihr Lernverhalten analysieren und – gegebenenfalls mit Hilfe einer Lehrperson – ihre eigene Lernstrategie optimieren.

Der geplante Projektzeitraum für das Vorhaben „Analysieren beim Lehren und Lernen“ erstreckt sich über das Sommersemerster 2021 und das Wintersemester 2021/2022. Nach der technischen Integration soll die Lernanalyse erstmals im Rahmen der Programmiervorlesung angewendet werden. Diese Veranstaltung mit circa 500 Teilnehmer*innen beinhaltet neben der eigentlichen Vorlesung eine Übung, ein Tutorium, Testate, Projektarbeiten und eine Abschlussklausur. Diese Vielfalt ermöglicht es, die Lernanalyse auf allen Eben einzusetzen und zu testen. Konkret lassen sich z. B. schwer verständliche Inhalte in den Lernmaterialien ausfindig machen oder es kann das Aufwand-Nutzen-Verhältnis der Projektarbeiten überprüft werden.

„Grundsätzlich lässt sich das neu entstehende Format der Lernanalyse in sämtlichen Lehrveranstaltungen einsetzen, um besseres Lernen zu unterstützen“, erläutert Professor Goedicke den Einsatz über die Programmiervorlesung hinaus. „Zusätzlich erwarten wir, dass wir die Möglichkeiten der Lernanalyse auch für unsere Forschung af den Gebieten des E-Learnings und E-Assessment nutzen können.“

Erklärvideo zum Vorhaben

Über JACK

Das automatische Übungs- und Prüfungssystems JACK wurde von der paluno-Arbeitsgruppe „Spezifikation von Softwaresystemen“ entwickelt. Das ursprünglich nur für den Einsatz in der Programmierausbildung konzipierte E-Assessment-System wurde seitdem in mehreren Projekten stetig erweitert. Mittlerweile bietet es viele verschiedene Aufgabentypen für den Einsatz in der Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften, Sprachwissenschaften und weiteren Bereichen. mehr

Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre

Diese Förderlinie wird im Rahmen der Digitalen Hochschule Nordrein-Westfalen und auf Grundlage der Vereinbarung zur Digitalisierung aus Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfahlen finanziert. Die Ausschreibung für Lehr-Lerninnovationen in 2021 erfolgte durch das Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung (ZHQE) der UDE, das für diese und vier weitere Förderlinien aus 25 Interessensbekundungen insgesamt 12 Projekte ausgewählt hat.