Umgang mit Forschungsdaten und Software-Artefakten auf Bildungstechnologie-Konferenzen

Wer zu E-Learning- und E-Assessment-Systemen forscht, produziert oder verwendet dazu in der Regel Software-Artefakte (Prototypen, Plug-ins und Erweiterungen für existierende Systeme, Skripte zur Datenauswertung, ...) und gewinnt Forschungsdaten (Log-Daten, Aufzeichnungen aus Beobachtsunsstudien, ...). Moderne Wissenschaft fordert nicht nur eine detaillierte Publikation der Forschungsergebnisse in Form eines Textes, sondern auch die Zugänglichkeit der zugrundeliegenden Software-Artefakte und Forschungsdaten. In dieser Seminararbeit sollen die Veröffentlichungen von Konferenzen der Bildungstechnologie in den letzten Jahren daraufhin untersucht werden, wie dort Software-Artefakte und Forschungsdaten veröffentlicht, beschrieben und ggf. auch bewertet werden.

  • Art der Arbeit: Seminararbeit
  • Erforderliche Vorkenntnisse: keine (ggf. gutes Leseverständnis in Englisch)
  • Ansprechpartner:Michael Striewe