Software Engineering Methoden

Um die Anwendung von Software Engineering Methoden zu verbessern und somit die effizientere Entwicklung besserer Software zu ermöglichen, haben wir uns im Jahr 2010 der SEMAT-Initiative angeschlossen. Wir haben uns aktiv an der Entwicklung einer Modellierungssprache beteiligt, die als Teil des ESSENCE-Standards von der OMG standardisiert wurde und die eine leichtgewichtige Möglichkeit zur Modellierung von Softwarenetwicklungsmethoden ermöglicht. Kern des Modellierungskonzepts ist die Modularisierung von Methoden, so dass diese auf einem sogenannten Kernel aus grundlegenden Begriffen und Eigenschaften flexibel und passgenau für jedes Projekt aus geeigneten und bewährten Praktiken zusammengestellt werden können. Ein von uns entwickeltes Werkzeug ermöglicht zudem einen schnellen Überblick über den Stand eines Projektes auf Basis des Kernels und unabhängig von der gewählten Methode.

Wir sind darüber hinaus ein aktives Mitglied der SEMAT-Community und hosten die zugehörige Webseite. Im Rahmen der Workshop-Serie "General Theories of Software Engineering" vertiefen wir zudem in der wissenschaftlichen Community die theoretischen Ansätze hinter dem Konzept von ESSENCE. Darüber hinaus waren und sind wir an der Erstellung mehrerer internationale Publikationen sowie der Organisation weiterer Workshops mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten bei verschiedenen internationalen Konferenzen beteiligt.

Im Rahmen von Industriekooperationen sowie studentischen Projekten und Arbeiten erproben wir zudem den Einsatz von ESSENCE und den zugehörigen Werkzeugen in der praktischen Anwendung und gewinnen so wertvolle weitere Erkenntnisse für die zukünftige Forschung.

Weitere Informationen und Angebote

Publikationen in diesem Bereich

Filterung nach mehreren Suchwörtern möglich, getrennt durch Leerzeichen.

2019

2017

2016

2013

2012